Gewaltprävention für Mädchen von 13 - 16 Jahren

 

Jedes Mädchen kennt alltägliche Situationen, in denen es sich unbehaglich oder sogar bedroht fühlt. Oft fällt es schwer, die eigenen Grenzen zu finden und zu setzten. Klar und deutlich NEIN sagen. 

In diesem Kurs geht es darum, den eigenen Handlungsspielraum  zu erweitern, um in beängstigenden und bedrohlichen Situationen frühzeitig zu erkenn und ihnen angemessen zu begegnen.

Hierzu werden Übungen mit Einsatz von Blick, Mimik, Gestik und Stimme gemacht. Körpersprache und Körperhaltung geübt, um sie wirkungsvoll einzusetzen.

Sie lernen effektive Techniken, die auch in körperlich eskalierenden Situationen helfen, deutlich und überzeugend Grenzen zu setzen um nicht zum Opfer zu werden.

Die Techniken basieren auf der Kampfkunst WingTsun, die vor 250 Jahren von einer buddhistischen Nonne erdacht wurden.

Jedes Mädchen kann lernen, selbst für seine Sicherheit einzutreten.

Gewalt passiert selten plötzlich und unerwartet! Die Intuition hilft und warnt uns in diesen Situationen frühzeitig.

Allerdings wird gerade Mädchen im Zuge ihrer Sozialisation beigebracht, nicht auf diese "Stimme" zu hören, sondern den "Verstand" zu benutzen. Das weibliche Ideal unsere Gesellschaft ist nach wie vor das anständige, nette und immer hilfsbereite Mädchen, das nur geliebt und geschätzt wird, wenn es nicht aufsässig oder unangenehm auffällt. 

Sätze wie "Stell dich nicht so an"  oder "das war doch gar nichts - zick deswegen nicht so rum" bildend die Grundlagen, dass Mädchen alltäglicher Gewalt nicht mehr rechtzeitig etwas entgegensetzen. Diese antrainierte Opferverhalten hinterlässt die Betroffene jedoch mit einem unangenehmen Gefühl, verunsichert und zu guter Letzt unfähig zu sein, sich auch in eskalierenden Situationen deutlich zur Wehr zu setzen.

 

Somit wird die wichtigste Voraussetzung einer effektiven Selbstbehauptung und Selbstverteidigung: " Höre auf deine innere Stimme und handele sofort wenn Grenzen überschritten werden", außer Kraft gesetzt.

 

Realistische Selbstverteidigung findet im Kopf statt!

 

Weitere Themen die besprochen werden:

 

- Mobbing

- Alkohol

- Loverboys

- Wie wirke ich (nach außen) durch meine Kleidung und Schminke.