Das einzigartige mehrstufige Vorgehen in Streitsituationen im Kids WingTsun

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Kids WingTsun ist, dass den Kindern ein angemessenes Verhalten in Streitsituationen vermittelt wird. Hier geht es darum, den Kindern die verschiedenen Einsatzmittel in Auseinandersetzungen zu vermitteln. Angefangen bei höflicher, aber bestimmter Aufforderung in Ruhe gelassen zu werden.

Hier spielen insbesondere die Haltung, Stimme, Mimik und die Gestik eine entscheidende Rolle.

Sollten die in der ersten Stufe gestarteten Aktionen keinen Erfolg bringen, folgen weitere angemessene Schritte. Die folgenden Lösungen sind so gestaltet, dass insbesondere Eltern auf der sicheren Seite sind, dass ihr Kind sich angemessen verhalten hat.

Zusätzlich werden unkomplizierte Verhaltensweisen gegenüber "erwachsenen" Tätern vermittelt. Hier werden reale Situationen nachgespielt; sei es der PKW-Fahrer, der ein Kind aus dem Auto anspricht oder ein Mitglied aus dem sozialen Umfeld, das die Grenzen des Kindes nicht wahrt.